Unser Unternehmensprofil

Alles für mein Baby

Nach diesem Motto haben Konstantin Urban, Alexander Brand und Dagmar Mahnel windeln.de im Jahr 2010 gegründet und das Unternehmen zu einem der führenden reinen Onlinehändler für Baby- und Kinderprodukte in Europa gemacht. Rund 500 Mitarbeiter kümmern sich um die Bedürfnisse von jungen Familien in zehn europäischen Ländern. Mit circa 100.000 Produkten von rund 1.000 Markenherstellern bieten wir eines der umfassendsten Sortimente für Babys und Kinder über unseren windeln.de-Shop. Das Spektrum reicht von Windeln und Babynahrung über Kindermöbel, Spielzeug, Kleidung bis hin zu Babyphones und Autositzen. Dabei gewinnen wir unsere Kunden mit Einstiegsprodukten wie Windeln und Babynahrung, die gleichzeitig die Möglichkeit zum Cross-Selling in margenstärkeren Produkte bietet – dies zeigt sich in einer Wiederkaufrate von 83 Prozent sowie Marketingkosten pro Einkauf von 3,60 Euro.

Internationalisierung schreitet voran: Präsenz in Italien und Ost- und Westeuropa

Im Juni 2015 haben wir unseren Onlineshop in Italien gestartet. Seitdem können unsere italienische Kunden auf www.pannolini.it ein umfassendes Angebot von Baby-und Kleinkinderprodukten in ihrer Landessprache finden. Seit Juli 2015 gehört das tschechische Unternehmen Feedo Sp. z. o.o. mit den Onlineshops www.feedo.cz in der Tschechischen Republik, www.feedo.sk in der Slowakei und www.feedo.pl in Polen zur windeln.de Gruppe. Als Online-Marktführer für Baby- und Kleinkinderprodukte in Tschechien ist Feedo ein 100%-iges Tochterunternehmen mit Sitz in Prag und agiert als unabhängige Unternehmenseinheit. Mit dieser Akquisition baut windeln.de seine Präsenz in Osteuropa auf. Seit August 2015 gehört auch das spanische Unternehmen bebitus mit den Onlineshops www.bebitus.es in Spanien, www.bebitus.pt in Portugal und www.bebitus.fr in Frankreich zur windeln.de Gruppe.

Die Zufriedenheit unserer Kunden im Mittelpunkt

Die Bedürfnisse von jungen Familien schnell und bequem zu erfüllen, ist der Kern unserer Mission und Geschäftsidee. Dabei setzen wir darauf, das traditionelle stationäre Einkaufserlebnis zu verändern. Im stationären Handel begegnen Kunden einem limitierten Produktangebot, vorgegeben Öffnungszeiten sowie einem kaum emotionalen Shopping-Erlebnis. Im Gegensatz dazu wollen wir unsere Kunden zum Stöbern in unseren Shops anregen und ihnen ein emotionales Shopping-Erlebnis bieten, das in erster Linie Spaß macht und gleichzeitig komfortabel ist. Die Kunden können das breite Produktangebot zu vergleichbaren Preisen dabei 24 Stunden an sieben Tagen die Woche entdecken. Zudem kann eine Onlinebestellung und anschließende Lieferung den Kunden viel Zeit ersparen verglichen mit dem zeitaufwendigen, traditionellen Einkauf im Einzelhandel. In unseren inspirierenden und ansprechenden Onlineshops verfügen wir über ein umfassendes Produktsortiment zu günstigen Preisen, das jederzeit und von überall – auch über mobile Endgeräte – bequem, schnell und mit kostenfreier Lieferung (bei einem Einkaufswert ab 29 Euro) in Deutschland innerhalb von ein bis zwei Werktagen geordert werden kann. Dabei zeigen die Ergebnisse einer eigenen Kundenbefragung, dass 97 Prozent unserer Kunden mit der Lieferung zufrieden sind. In unserem Treue-Programm können Kunden Punkte sammeln, die gegen Rabatte eintauschbar sind. Die umfassende Betreuung unserer Kunden komplettiert unser Serviceangebot. Wir bieten personalisierte Einkaufsempfehlungen und stehen mit unserem Expertenteam jungen Familien bei Alltagsfragen zur Seite. Darüber hinaus haben wir einen kostenlosen und multikanalfähigen Kundenservice (Telefon und E-Mail für Deutschland, Schweiz und Italien; E-Mail und Live-Chat für China) etabliert, der sich schnell und effizient um die Anfragen unserer Kunden in Europa und China kümmert. Derzeit beantworten wir in drei lokalen Servicezentren in Deutschland, der Schweiz und Vietnam (für chinesische Kunden) Kundenanfragen in vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Mandarin).

Vielfältige Vorteile für unsere Lieferanten

Für unsere Lieferanten sind wir zu einem vertrauenswürdigen und bewährten Partner geworden, der ihnen viele Vorteile ermöglicht: Gemeinsam mit windeln.de ist es unseren Partnern möglich, von den Wachstumstrends im Onlinehandel und darüber hinaus speziell auf dem chinesischen Markt zu profitieren. So präsentieren wir die Produkte unserer Lieferanten in unseren Shops auf eine hochwertige und markenfördernde Art und Weise und bieten die Möglichkeit, komplette Produktpaletten in unser Sortiment aufzunehmen. Dabei übernimmt windeln.de das volle Bestandsrisiko. Darüber hinaus binden wir unsere Lieferanten sowie deren Produkte in unsere exklusiven Marketing- und Promotionskampagnen ein – und liefern ihnen Daten zu den Verkäufen in Echtzeit. Mit Nakiki.de bieten wir einen weiteren Online-Shop für Eltern mit Babys und Kleinkindern. So können Marken das Sortiment in höhere Altersstufen erweitern und einer größeren Zielgruppe bekannt gemacht werden.