Unsere Strategie

Das Ziel der windeln.de SE ist klar definiert: Wir wollen das führende europäische E-Commerce Unternehmen mit einem Fokus auf die Bedürfnisse junger Familien werden. Auf dem Weg dorthin verfolgen wir in erster Linie drei strategische Stoßrichtungen:

Wir wollen unseren Anteil am Gesamtmarkt für Baby-, Kleinkinder- und Kinderprodukte in unseren Kernmärkten weiter ausbauen

Der Markt für Baby-, Kleinkinder- und Kinderprodukte in unseren Kernmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz birgt ein enormes Potential. Aufgrund der zunehmenden Onlineaffinität junger Familien erwarten wir, dass die Verbraucher in diesem Bereich auch weiterhin vom stationären zum Onlinehandel wechseln werden – und von diesem Trend wollen wir profitieren. Zudem beobachten wir speziell in China einen zunehmend dynamischen, grenzüberschreitenden E-Commerce-Markt, der unter anderem durch die wachsende Nachfrage chinesischer Kunden nach bekannten und vertrauenswürdigen westlichen Marken beflügelt wird. Wir erwarten, dass auch dieser Trend weiter anhalten wird und vielversprechende Chancen für unser Unternehmen bereithält.

Wir wollen unsere regionale Präsenz in Europa ausdehnen

Unsere europäische Expansionsstrategie zielt darauf ab, ebenfalls in Märkte außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz vorzudringen. Dies wollen wir durch organisches Wachstum, aber auch durch gezielte Akquisitionen von vielversprechenden Unternehmen in den jeweiligen Ländern erreichen.

Mit der Übernahme von Feedo und seinen drei Onlineshops in der Tschechischen Republik, in der Slovakai und in Polen ist der Grundstein dafür in Osteuropa gelegt. Den Westen Europas decken wir mit dem Onlineshop bebitus ab. Der Onlineshop beliefert spanische, portugiesische und französische Kunden. Auch unseren italienischen Kunden bieten wir auf www.pannolini.it (heißt „Windeln“ auf italienisch) ein umfassendes Angebot an Baby-, Kleinkinder- und Kinderprodukten an.


Wir wollen unsere Produktpalette erweitern

Mithilfe der schnellen, zuverlässigen und bequemen Lieferung von Produkten des täglichen Bedarfs gewinnen wir das Vertrauen und die Loyalität unserer Kunden. Durch die kontinuierliche Erweiterung unseres Produktsortiments wollen wir das Angebot für unsere bestehenden Kunden erweitern und neue hinzu gewinnen. Dabei bieten wir in unseren Shops vermehrt margenstärkere Produkte wie Autositze, Baby-Spielzeug und Baby-Kleidung, aber auch Waren für junge Mütter an. Unsere Expertise im Big-Data Bereich, also unsere Mechanismen, um große, komplexe Mengen an Daten zu sammeln und auszuwerten, stellt hier einen entscheidenden Vorteil für die windeln.de SE dar.