FAQ


Wen sucht die windeln.de SE?

Ob Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Jurist oder eine ganz andere Fachrichtung. Ob Studium oder Ausbildung. Wir suchen nach ehrgeizigen und ambitionierten Persönlichkeiten, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Leidenschaft für E-Commerce.


Gibt es eine Möglichkeit, meine Abschlussarbeit bei der windeln.de SE zu schreiben?

Einer Abschlussarbeit geht bei uns immer ein Praktikum voraus. Die Vergabe von Abschlussarbeiten steht somit im Zusammenhang mit der erfolgreichen Absolvierung eines Praktikums bei uns. Wir finden in der Regel entweder gemeinsam interessante Themen dafür oder sind offen für Vorschläge Deinerseits im Laufe der Zusammenarbeit.


Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst Dich ganz bequem und unkompliziert online über unser Jobportal auf eine Stelle bewerben. Sollte diesmal nicht die richtige Stelle dabei sein, kannst Du Dich ebenfalls dort auch initiativ bewerben.


Kann ich den Bewerbungsstatus einsehen?

Im persönlichen Bereich unseres Bewerberportals findest Du den Bewerbungsstatus, sobald du dich eingeloggt hast. Wenn Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, ändert sich der Status auf „Application Received“.


Wer ist mein Ansprechpartner bei einer Bewerbung?

Um den Bewerbungsprozess zu vereinfachen und auch für Dich zu beschleunigen, möchten wir Dich bitten, Dich ausschließlich über unser Jobportal zu bewerben. So erreicht Deine Bewerbung in jedem Fall immer direkt die richtigen Ansprechpartner.


Wohin kann ich meine Bewerbungsunterlagen senden?

Bitte nutze zur Bewerbung bei der windeln.de SE ausschließlich unser Jobportal. Hier kannst du deine gesamten Unterlagen hochladen und Dich in nur wenigen Schritten bewerben. Solltest Du Schwierigkeiten mit der Online-Bewerbung haben, kannst du uns Deine Bewerbung im Ausnahmefall auch postalisch zusenden (Anschrift: windeln.de SE, Personalabteilung, Hofmannstr. 51, 81379 München).


Wie lange und wo werden meine Daten gespeichert?

Informationen und Hinweise zum Datenschutz erfährst du in der Datenschutzerklärung


Worauf muss ich bei meinen Bewerbungsunterlagen achten?
  • Bitte achte auf korrekte Grammatik und Rechtschreibung in Deinen Dokumenten.
  • Das Anschreiben und der Lebenslauf sollten authentisch und individuell auf windeln.de zugeschnitten sein.
  • Wir begrüßen es, wenn Du bei der Gestaltung/dem Design Deinen ganz eigenen Stil einfließen lässt.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich hochladen?

Damit wir einen umfänglichen Eindruck von Dir bekommen können, sende uns bitte Deine vollständige Bewerbung. Diese muss zwingend Deinen Lebenslauf und ein Anschreiben enthalten. Zudem gehören für uns auch Deine Zeugnisse (akademische Zeugnisse, Arbeitszeugnisse, Weiterbildungszertifikate etc.) zu einer vollständigen Bewerbung. Die einzelnen Bestandteile dürfen eine Größe von je 5MB jedoch nicht überschreiten (mit Ausnahme der Zeugnisse, 10 MB).


Warum habe ich keine E-Mail Bestätigung zum Eingang meiner Bewerbung erhalten?

Bitte überprüfe auch den Spamordner Deines E-Mail-Postfaches nach Absenden der Bewerbung. Solltest Du keine Benachrichtigung erhalten haben, muss dies nicht bedeuten, dass Deine Bewerbung nicht bei uns eingegangen ist. Solange Du sie in Deinem persönlichen Profil unseres Bewerberportals siehst, ist sie auch bei uns eingetroffen.


Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Ja, es ist möglich sich auf mehrere ausgeschriebene Stellen gleichzeitig zu bewerben. Bitte beachte, dass Du nicht die Möglichkeit hast, verschiedene Anschreiben/Lebensläufe für die einzelnen Stellen hochzuladen. Deswegen ist es von Vorteil, wenn du in Deinem Anschreiben Deine Motivation für jede Stelle einzeln schilderst.


Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald Deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, werden Deine Unterlagen von der Personalabteilung geprüft. Dies kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten daher um Deine Geduld. Anschließend werden die qualifiziertesten Bewerber von uns zu einem Telefon- oder Skype- Interview eingeladen. Solltest Du uns in diesem ersten Gespräch von Dir überzeugen, werden wir Dich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch mit dem Fachvorgesetzten einladen. Da wir ein Team sind, beziehen wir auch Kollegen in den Auswahlprozess mit ein. So bekommst Du im Rahmen eines zweiten Gesprächs die Möglichkeit, Deine zukünftigen Kollegen kennenzulernen und einen besseren Eindruck von der Arbeit bei der windeln.de SE zu erhalten. In einzelnen Fällen weicht der Prozess auch Stellen- und Kandidaten-spezifisch ab.


Was muss ich bei einem Telefoninterview beachten?

Ein Telefoninterview kann der erste Schritt vor einem persönlichen Bewerbungsgespräch sein. Dafür wirst Du von einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin der Personalabteilung oder der Fachabteilung angerufen. Bitte achte darauf, dass Du unter der Telefonnummer, welche Du im Portal eingegeben hast, erreichbar bist.


Was muss ich bei einem Skype-Interview beachten?

Ein Skype-Interview kann der erste Schritt vor einem persönlichen Bewerbungsgespräch sein oder ein persönliches Gespräch aufgrund der Entfernung in manchen Fällen ersetzen. Bitte achte darauf, dass Du Deinen korrekten Skype-Namen im Portal eingegeben hast.


Was muss ich bei einem Vorstellungsgespräch vor Ort beachten?

Das Vorstellungsgespräch wird in der Regel mit Deinem zukünftigen direkten Vorgesetzten bei uns vor Ort stattfinden. Wir wollen Dich kennenlernen und interessieren uns natürlich ganz besonders für Deine Stärken, Erfahrungen und Deine Motivation, bei der windeln.de SE zu arbeiten. Was den Dresscode angeht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen: Wir möchten nicht, dass Du Dich für uns verstellst. Bei uns heißt es: Dresscode Individualität. Zieh das an, worin Du Dich wie Du fühlst.


Werden meine Reisekosten zu einem Vorstellungsgespräch von der windeln.de SE übernommen?

Solltest Du eine längere Anreise zu einem Vorstellungsgespräch bei uns haben, erstatten wir Dir Deine Anreisekosten in Höhe einer Fahrkarte der Deutschen Bahn 2. Klasse.