windeln.de mit erfolgreicher Umsetzung strategischer und operativer Maßnahmen im dritten Quartal

Übersicht der Zahlen für die neun Monate 2016 und das 3. Quartal 2016?(ohne den aufgegebenen Geschäftsbereich Shopping Clubs)

9M 20169M 2015*Q3 2016 Q3 2015*
Umsatzerlöse (Mio. Euro)137.6 105.9 45.7 38.2
Bruttoergebnis v. Umsatz (Mio. Euro)38.3 27.1 11.9 9.4
in % vom Umsatz27.8% 25.6% 26.0% 24.6%
Bereinigtes EBIT (Mio. Euro)-19.3 -5.4 -6.6
in % vom Umsatz-14.1% -5.1% -14.5% -10.0%
Umsatzerlöse nach Geschäftsbereichen (Mio. Euro)
Deutscher Shop97.3 97.231.4 32.7
Internationale Shops40.48.8 14.45.4
Bereinigter EBIT-Beitrag nach Geschäftsbereichen
Deutscher Shop (Mio. Euro)-0.9 3.9-0.8 0.5
in % vom Umsatz-0.9% 4.0%-2.4% 1.4%
Internationale Shops (Mio. Euro)-8.5-2.6-2.6-1.8
in % vom Umsatz-21.1% 30.2%-17.9% 32.8%
Überleitung zu Konzern-EBIT (Mio. Euro)-9.9-6.6-3.3-2.5

Aufgegebener Geschäftsbereich Shopping Clubs

9M 2016 9M 2015* Q3 2016 Q3 2015*
Umsatzerlöse (Mio. Euro) 14.812.45.15.1
EBIT-Beitrag (Mio. Euro)**-7.2-4.5-4.3-1.8
in % vom Umsatz-49%-36.1%-84.8% -35.6%
1In der Vergleichsperiode 9 Monate 2015 wurden anteilsbasierte Vergütungen rückwirkend korrigiert. Details zur Korrektur sind im Neunmonatsbericht 2015 erläutert.

2Beinhaltet Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit der Schließung des Geschäftsbereichs Shopping Clubs. Der bereinigte EBIT Beitrag betrug -4,7 Mio. für die neun Monate 2016 und -1,8 Mio. für die das dritte Quartal 2016.

Download PDF