windeln.de veröffentlicht Q1-Mitteilung / erstes Quartal im Zeichen der Veränderung
• Q1-Umsatz 32,8 Mio. Euro (Q1 2017: 46,6 Mio. Euro); Rückgang um 29,5% infolge niedrigerer China Nachfrage und Umsetzung der Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen
• Bereinigtes EBIT verbessert auf -5,2 Mio. Euro trotz Einmaleffekten (Q1 2017: -6,6 Mio. Euro); bereinigte EBIT-Marge -16,2% (Q1 2017: -14,1%)
• Zahlreiche Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt, positive Auswirkungen in der zweiten Jahreshälfte zu erwarten
München, 09. Mai 2018: windeln.de SE, einer der führenden Onlinehändler für Baby und Kleinkinderprodukte in Europa und für Kunden in China, hat im ersten Quartal 2018 Umsatzerlöse in Höhe von 32,8 Mio. Euro erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht das einem Rückgang um -29,5% (Q1 2017: 46,6 Mio. Euro). Diese Entwicklung ist neben temporär niedrigerer Nachfrage in China die Folge der im Februar eingeleiteten Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen im Rahmen des erfolgten CEO-Wechsels, bei denen organisatorische Änderungen sowie die Schließung des italienischen We
Umsatzentwicklung in Q1 beeinträchtigt durch niedrigere China-Nachfrage nach Chinese New Year sowie der initiierten Effizienz- und Profitabilitätsmaßnahmen
In China betrug der Umsatz im ersten Quartal 2018 17,5 Mio. Euro und ging damit um -26,1% im Jahresvergleich zurück (Q1 2017: 23,6 Mio. Euro). Der Anteil des China-Geschäfts am Gesamtumsatz liegt bei rund 53% (Q1 2017: 51%). Wesentlich für den im Vergleich zum Vorjahr niedrigeren Umsatz war geringere Nachfrage und ein temporäres Überangebot an Ware im chinesischen Markt nach Chinese New Year; an der hohen Attraktivität des China-Geschäfts ändert dies jedoch nichts. Windeln.de konzentriert sich im chinesischen Markt auf die Erweiterung des Produktsortiments, zusätzliche Vertriebskan
Bereinigtes EBIT verbessert trotz Einmaleffekten im Zusammenhang mit den eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen (1)
Das Bruttoergebnis in % der Umsatzerlöse (1) hat sich im ersten Quartal von 23,8% in der Vorjahresperiode auf 24,7% in 2018 verbessert obwohl im ersten Quartal Abwertungen der Lagerbestände in Höhe von 0,9 Mio. Euro durchgeführt wurden, für die nicht bereinigt worden ist. Die Fulfillmentkostenquote bewegte sich im ersten Quartal 2018 insgesamt auf dem Niveau der Vorjahresperiode. Im Verhältnis zum Umsatz erhöhte sich diese mit 15,9% leicht um 0,2 Prozentpunkte gegenüber dem ersten Quartal 2017 (15,7%). Dagegen hat sich die Marketingkostenquote gemessen an den Umsatzerlösen mit 4,6%
(1) Die nachfolgenden Zahlen sind bereinigt um die Restrukturierungskosten in Höhe von 1,7 Mio. und Aufwendungen für aktienbasierte Vergütungszusagen in Höhe von 0,1 Mio. Euro.
(2) Bei der Nettoliquidität handelt es sich um Zahlungsmittel, Zahlungsmittel mit Verfügungsbeschränkung und Termingelder unter Abzug von Geldmarktkrediten.
(3) Werte jeweils ohne die Feedo Gruppe.